Donnerstag, 4. November 2010

"Das liegt dann an Ihnen"

Digitalfotos lasse ich normalerweise im Labor auf Papier ausbelichten. Die Qualität ist unschlagbar und es sind echte, rasterfreie, chemisch entwickelte Fotos und keine ausgedruckten. Um mal eben ein paar Schnappschüsse an die Kids vom Handballverein zu verteilen, lohnte der Aufwand nicht und ich probierte die Drucker im Drogeriemarkt aus.

Mit katastrophalem Ergebnis. Fünf Abzüge der gleichen Bilddatei sollten doch eigentlich gleich aussehen. Aber nicht bei Rossmanns Kodakprintern. Bei einigen Ausdrucken gab es starke Farbfehler. Also mal eben zur Fachverkäuferin hin und nachgefragt wie man da vorgeht, damit ich fünf gleiche (halbwegs gute) Abzüge bekommen. Irgendwie verstand die Frau einfach nicht worauf es ankommt. Erst begriff sie gar nicht die Aufgabenstellung und dann kam "wenn die Bilder unterschiedlich sind, liegt das wohl an ihren Daten". Wie bitte? Eine Datei, fünf Abzüge, manche davon sind OK, andere nicht, das ist dann mein Fehler? Auch nachdem sie dann zustimmte, weitere Ausdrucke zu machen ("aber nicht zu viele, denn wir wollen ja nicht lauter Abzüge haben und wenn das an ihnen liegt..."), begriff sie das Problem nicht und zuckte nur die Schultern: "liegt dann an den Bildern, kann man nichts machen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen