Freitag, 17. Dezember 2010

Äußerst (un-) zufrieden

Heute war ich beim VW/Audi Teilehändler. Ich hatte was bestellt und wollte es nun abholen; da mir ein paar Euro in bar fehlten, wollte ich per Karte bezahlen. Daraufhin wollte der Verkäufer meinen Namen und Adresse wissen. Ich war nicht bereit ihm diese zu geben, denn ich will keine Werbung und sonst was. Nein, er brauche sie aber, da sie sonst bei einer Rückforderung nicht nachweisen könnten, daß ich das war. Blöde Ausrede, denn nirgends sonst braucht ein Händler meine Adresse bei ec-Kartenzahlung. Immerhin haben die meine Karte eingelesen, also sind alle Kontaktdaten für den Notfall ermittelbar. Maximal billige ich zu, einen Blick auf meinen Ausweis zu werfen, um sicher zu gehen, daß ich der Karteninhaber bin. Aber er wollte partout eine Adresse haben. Also suchte er anhand meines für die Abholung schon genannten Namens eine Adresse raus. Ich brummte dann ein ja und kam dann mit der Bemerkung "und woher wollen sie wissen, daß die Adresse (noch) stimmt?". Darauf stutzte der Verkäufer, denn auf die Idee sind die wohl noch gar nicht gekommen. Also braucht er meinen Ausweis, um das zu überprüfen. So, jetzt reicht's aber. Also ihm das Teil hingepfeffert, hinausgestiefelt und gleich nebenan an der Tanke aus dem Geldautomaten Bares geholt. Damit zurück und mein Teil mitgenommen. Als ich nochmal sagte, ich will meine Adresse nicht im System haben, da ich keine Werbung bekommen will, kam nur die Behauptung, sie würden das ja gar nicht machen. Klar, deswegen habe ich ja auch nur letztens die Caddy-Werbung bekommen - mit diesem Autohaus als Absender. Also ob ich mich für einen Caddy interessieren würde. Die Werbung bekam ich übrigens nur deswegen, weil unsere fleißige Postlerin mich kennt und weiß, daß Post an die alte (bei VW gespeicherte) Adresse an meine neue Adresse weitergehen kann.
Vielleicht hätte ich aber auch noch meine Telefonnummer angeben sollen. Denn dann hätte mich ein Kundenbefrager anrufen können, und ich hätte brav sagen können: "ich war äußerst zufrieden" mit dem Service bei Füllgraf (geht das überhaupt? Kann man mehr als zufrieden sein? Weißer als weiß?). So legt es nämlich ein fünzeiliger Hinweis auf der Rechnung mir in den Mund, für den Fall eines Anrufes (den ich ja aber eigentlich genau so wenig haben will, wie Werbung, die sie mir nicht schicken). Schade, daß ich jetzt auch nicht sagen kann, ich war äußerst unzufrieden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen