Dienstag, 19. Januar 2010

Ich will doch nur 'n Telefonanschluß haben. Teil II

Nebenbei noch kurz abschweifen: Meine Ex, wollte den auf mich laufenden T-Online und Alice Anschluß der alten Wohnung weiter behalten. Also Schreiben an beide fertig gemacht: Sie will meinen Vertrag übernehmen, alles zahlen, gut soll sein. Denkste. Sowas geht nicht. Nein, da verlieren wir lieber Kunden, als das wir so ein blödsinniges Anliegen umsetzen - kommt sicherlich zu selten vor, daß sich ein Paar trennt und Telefon dann für den einen weiter laufen soll...

Also bestelle ich zwei Monate später bei Alice ISDN und DSL. Kommt auch. Hm, wo ist denn jetzt hier an dem Router der Splitter und der NTBA? Na egal, habe ich alles mehrfach im Keller liegend. Aber funktioniert irgendwie nicht mit meinem Router. Brauche ich auch gar nicht. Ist nämlich gar kein ISDN, was wir Ihnen da untergejubelt haben, wir verkaufen das nur als ISDN und sie waren so doof und sind auf unseren Werbemüll reingefallen: Ist VoIP was tut, als wäre es ISDN. Aber ISDN Merkmale haben Sie nicht und auch keine Sprachqualität wie bei ISDN und Sie wollen ISDN, weil man da auch bei Stromausfall telefonieren kann (wenn man die Hardware dafür hat), was im Notfall praktisch und wichtig sein kann? Is' nich' bei unserem Pseudo-ISDN-VoIP Billiganschluß. Nennt sich übrigens NGN-Anschluß mit VoIP-Telefonie. Tja, hätten Sie das so auch genannt, hätte ich es nicht genommen. Aber dann würden Sie das sicher keinem Kunden andrehen können.

Ups. Da habe ich ja doch noch was lernen können. Woher sollte man das denn wissen, wenn man nicht gerade jeden Tag sich damit beschäftigt? Und es ist wirklich nicht ersichtlich, daß das was Alice (ach ja: Hansenet) ISDN nennt, nichts damit zu tun hat, was man als ISDN bezeichnen kann. Nach dieser Erkenntnis, gleich die nächste:
Ich predige immer: Keine Vertragslaufzeit von 24 Monaten und sonstige Knebelverträge. Aber was mache ich: 24 Monate - hey, da spart man aber richtig was. Schei... OK. Schicksalsergeben, schicke ich denen schon mal ne Kündigung um Ihnen zu zeigen, daß ich ihr Verkaufsmodell unter aller Sau finde. In zwei Jahren bin ich dann eh umgezogen oder such mir halt ein neues Angebot. DSL-Speed war ja auch ganz ordentlich - nur eben die Sprachqualität war weit weg von digital.

So lebe ich etwa einen Monat weiter, schreibe denen noch mal, daß ich mit dem alten Anschluß in der alten Wohnung nichts mehr zu tun haben will und wenn die das nicht gebacken kriegen ich den eben kündige (das war noch so ein Vertrag mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit).

Eines schönen Sonntags ruft mich jemand auf dem Handy an: "Du, Dein Festnetzanschluß geht irgendwie nicht." Hm, naja, wird sich schon wieder einrenken, DSL geht ja, kann also nichts schlimmes sein.
Montag früh: Jetzt geht auch DSL nicht mehr. OK, Zeit die Servicehotline anzurufen: Klick, Tipp, Such: J"a, da liegt keine Störung vor, der Anschluß wurde gekündigt." Ja, richtig: In zwei Jahren.

Aber gut, warum soll ich mich aufregen: Vielleicht haben Sie das mit dem anderen Vertrag durcheinander gebracht oder Sie wissen, daß Sie da sich auf dünnem Eis bewegen, wenn Sie Ihren Anschluß als ISDN verkaufen und sind froh, nörgelnde Kunden los zu werden. Mir soll's recht sein, wäre halt nur schön, das rechtzeitig zu erfahren, um sich einen neuen Anbieter im Vorfeld zu finden und nicht einfach die Leitung kappen, als wäre man nicht zahlungswillig.

Montag, 18. Januar 2010

Ich will doch nur 'n Telefonanschluß haben.

Nur zur Erinnerung: Wir schreiben das zehnte Jahr des neuen Jahrtausends. Man sagt auch Internetzeitalter dazu. Alles dreht sich um Kommunikation. Wir leben in einem G8-Land.

Übrigens: Diesen und alle thematisch gleichen Beiträge schreibe ich im Nachhinein. Deshalb sind einige Angaben aus dem Gedächtnisprotokoll vielleicht etwas ungenau.

Es fängt damit an, daß ich in eine neue Wohnung ziehen muß. Ich lebe in einer Kreisstadt. Ich will ein Festnetztelefon: ISDN und ein paar MSNs, da ich selbständig bin und eine Firma habe. Ich brauche DSL - privat und beruflich. Ich will natürlich einen günstigen Anbieter. Bisher hatte ich in gleichen Ort, keine 300 m entfernt wohnend Telekom für Festnetz und Alice für DSL. Da hat eigentlich alles geklappt. Aber congstar (oder congster - die Telekom ist sich da ja auch nicht sicher, wie sie ihren Billigresealer eigentlich nennen soll) macht aggressiv Werbung und warum nicht. Service gibt's vermutlich eh nirgends und brauche ich ja auch nicht dringend, da ich mich technisch sehr gut auskenne (bis auf Kleinigkeiten, die ich noch lernen werde). Warum ich congstar genommen habe, weiß ich jetzt nicht mehr, denn ISDN gibt's da nicht. Aber ich bekams, das klappte auch gut, aber es war VoIP. Das hatte ich nicht bedacht und übersehen. Gut, kein Problem. Kannst ja kündigen und den Kündigungstermin mit einem neuen Vertragsbeginn halbwegs in Einklang bringen.

Also zu Alice. Die kannte ich ja schon. Und jetzt auch ISDN bitte.