Freitag, 11. November 2011

Schlafwandler

Als Autofahrer kennt man das ja: vor einem trödelt mal wieder einer herum und man selber ist genervt. Dabei muß es sich nicht einmal um den berühmten "Mann mit Hut (fährt nicht gut)" oder Vertreter der Häkel-Klorollen Fraktion sein. Auch junge Menschen holen ihren Schlaf zunehmend im Auto bei der Fahrt nach.
Ich kann diejenigen ja gar nicht verstehen, die sich irgendeinen blödsinnigen Trödel an ihren Innenspiegel hängen. Mich würde das total nerven. Mal abgesehen davon, daß die überdimensionalen Hawaiketten auch noch die Sicht behindern und CDs nichts gegen Blitzerfotos ausrichten. Über Gläubige, die da ihren Rosenkranz oder Jesus aufhängen, kann man ja noch schmunzeln, wenn sie glauben, daß dieses Teil sie beschützt und nicht eher ablenkt und dann Schuld an dem Unfall ist, den der Talisman eigentlich verhindern soll.

Peinlich wird es aber, wenn man die immer beliebteren Traumfänger sieht: machen die Leute sich eigentlich keine Gedanken darüber, was sie da zu hängen haben? Im Grunde doch ein Schuldeingeständnis: Der Unfall (oder was auch immer) ist passiert, weil sie so fest geschlafen haben - wozu sonst sollte das Kultobjekt da baumeln? Wenn man nicht schläft, bringt's gar nichts. Also schläft der Fahrer die ganze Zeit?