Dienstag, 12. Juni 2012

Darf ich oder darf ich nicht?

Der zweitschwachsinnigste Text im Internet nimmt in emails immer mehr Verbreitung. Zuerst einmal der überflüssigste (ist nicht steigerbar, ich weiß):
Mit dem Urteil vom 12. September 1998 - 312 0 58/98 - „Haftung für Links“ hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dieses kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten.
Wer hat den Satz nicht schon mal auf einer Webseite gelesen.  Wie im Internet üblich, wird einfach alles blind kopiert- cut and paste macht's möglich. Daß es bei dem "Hamburger Urteil" um etwas anderes geht, scheint kaum einer zu bemerken. Das ist nicht neu und wer will, findet auch zahlreiche Texte im Web, die sich über die falsch informierten Webmaster mehr oder weniger lustig machen.

Auch nicht ganz neu ist der zweite unnütze Text:
Diese E-Mail beinhaltet Informationen, die vertraulich oder nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein könnten. Sollten Sie nicht der designierte Empfänger sein, ist das Lesen, Kopieren, Weiterleiten sowie anderweitiger Gebrauch des Inhalts dieser E-Mail untersagt. Sie werden gebeten, diese E-Mail unverzüglich zu löschen.
Das befindet sich am Ende der email. Also habe ich die mail schon sehr ausführlich lesen müssen, um bis hierhin zu gelangen.  Aber mal abgesehen davon, daß die Stelle falsch gewählt ist (wenn, müßte der Text am Anfang stehen), kann ich ja gar nicht richtig reagieren und die mail löschen, denn es ist mir ja verboten, die mail und damit die Löschanweisung zu lesen, sollte ich nicht der richtige Empfänger sein. Sollte ich sie löschen, gestehe ich ja ein, sie gelesen zu haben - fast schon ein Schuldeingeständnis. Also ist die mail auf Ewig dazu verdammt, meinen Posteingang zu verstopfen. Zumal mir ja der anderweitige Gebrauch der mail auch Untersagt ist. Also ist auch das geforderte Löschen untersagt. Zumal (auch wenn das noch immer viele Leute nicht wissen) beim Löschen die mail kopiert wird (nämlich in den Papierkorb - mal abgesehen davon, was alles im Dateisystem damit passiert) und das ist ja auch verboten worden.
Anstatt sich mit derartigen, vermutlich durch blödsinnige US-amerikanische Gesetzesauslegungen  inspirierte ("Vorsicht, Kaffee ist heiß") Texte zu blamieren, sollten die Firmen viel lieber mal die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben zum Impressum in ihre email aufnehmen. Diese fehlen nämlich noch immer oft (so auch bei UPS, von denen obiges exemplarische Zitat stammt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen