Sonntag, 2. März 2014

Ab in den Urlaub?

Im Sommer soll's eine Pauschalreise sein. Nichts außergewöhnliches: Ein Erwachsener, ein Kind, zwei Wochen, Sonne.
Schon mal versucht, bei einem der viel beworbenen Reiseportale so was zu finden? Ein Alptraum. Wie kann es nur sein, daß die so viel Werbung für sich machen und dann auch noch gut abschneiden? Alle sind sie grauenhaft schlecht und völlig unbefriedigend. Das Last-Minute und Frühbucherrabatt nur eine Werbeidee der Reiseindustrie sind und dem Urlauber kaum echten Gewinn bringen, ist wohl inzwischen bekannt.
  • Die Eingabe des Reisezeitraums ist mühsam: Nur einige blenden auf Wunsch die Schulferientermine ein, manchmal falsch. Der genannte Zeitraum wird dann auch nur teilweise oder gar nicht eingehalten. Als ob ich im September weg wollen täte, wenn ich Juli vorgebe.
  • Wieso kann ich Berlin-Brandenburg (BBI/BER) als Abflughafen wählen? In den letzten Jahren und auch in den nächsten zwei bis drei findet von dort kein einziger Flug statt. Das sollte sich doch langsam herumgesprochen haben
Quelle: http://www.lastminute.de
  • Andauernd gehen Werbefenster für Partnerseiten auf: www.ab-in-den-urlaub.de, www.travel24.com, www.reisen.de. Für die Hotelinfos etc. aber nicht, so daß man immer wieder seitenweise zurückklicken muß.
  • Sucht man nach alternativen Reisezielen oder Optionen, hat das Portal auf einmal alle Angaben vergessen und man muß von vorne anfangen. Noch nie was von Sessions und Cookies gehört?
  • Die Partnerseiten sehen alle irgendwie verdächtig gleich aus - vor allem bei der Präsentation der Suchergebnisse. Was soll die Farce?
Ok, fahren wir nach Bulgarien.
Nehmen wir das billige Hotel Orbita.
Quelle: http://www.ab-in-den-urlaub.de Quelle: http://pauschalreisen.travelscout24.de
Und obwohl ja alle Webportale damit vollmundig werben, die besten zu sein, für uns das günstigste Angebot finden und überhaupt die tollsten sind, unterscheiden sich die Treffer doch erheblich vor allem bei den Reiseunternehmern:
Quelle: http://pauschalreisen.travelscout24.de Quelle: http://www.ab-in-den-urlaub.de
Komischerweise werden aus der Schar von Reiseanbietern die man so kennt gar keine aufgelistet. TUI, Neckerman, 1-2-Fly und Co fahren auf einmal nicht zum Ballermann II?
Ok, schauen wir trotzdem mal, was es denn so an Terminen gibt:
Quelle http://www.reisen.de
Wow, was für eine Zeitverschwendung. Und das immer wieder bei den verschiedensten Portalen, Hotels und Destinationen. Nicht selten verändert sich sogar der Preis (natürlich meist nach oben), sobald man sich für einen Termin näher interessiert.
Wieso werden mir dann die ganzen Angebote vorher angezeigt? Kann man die nicht gleich ausfiltern oder sind es nur Lockangebote? Oder soll ich glauben, daß zwischen der Auflistung der Hotels und meinem Klick auf die Terminprüfung so viele Reservierungen eingegangen sind? Will man mich da eventuell unter Druck setzen, schnell und unüberlegt irgendwas zu buchen, aus Torschlußpanik, bevor ich gar nichts mehr bekomme?
Aber ich bleibe ruhig und schau nach stundenlanger Suche und nervendem herumgeklicke in den Webfenstern noch bei einem der großen Namen nach. Und dort finde ich gleich ein passendes Angebot.
Quelle: http://www.tui.com
Verglichen mit "aktuelle Angebote und echte Hammerpreise" bei ab-in-den-urlaub.de, ein echtes und verfügbares Schnäppchen.
Quelle: http://www.ab-in-den-urlaub.de
ab-in-den-urlaub.de ist 170 Euro teurer für einen Tag weniger Urlaub. Ein echter Hammer. Vielleicht zahlt der Reiseanbieter "Discount Travel" (immerhin eine TUI Tochter) einfach zu wenig Provision an das Webportal?
Immerhin findet der "Testsieger" auch das günstige Angebot und besticht auch sonst am ehesten durch sinnvolle Funktionen und Benutzerkomfort, wenn er auch bei der Eingabe der Reisedaten Schwächen hat.
Quelle: http://urlaub.lastminute.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen